Seiteninfos

Hier gehe ich kurz auf die Einzelnen funktionen dieser Webseite ein, und erläutere den groben Aufbau der Seite. Bei Aufruf der Webseite sehen sie oben Rechts die Live Wetter Funktion die von mir und einem Bekannten in php gecodet wurde. Die Funktion berechnet aus dem PDC werten der Anlage die Ungefähre Sonneneinstrahlung am standort. Im Haupt Content Rechts sehen sie auf der Startseite eine Skizze eines Hauses mit montierter Photovoltaik Anlage mit den Dazugehörigen Werten. Diese werte werden alle 5 Minuten aus den Wechselrichtern Ausgelesen und alle 10 Minuten Automatisch über eine Lan Verbindung an den Server der Webseite gesendet. Daneben wird täglich vom Solarlog ein Backup erstellt und auf dem server Gespeichert. 1x pro Woche wird dieses Backup Gezipt und an eine belibig Definierte E-Mail Adresse als Zip Anhang gesendet. Unter dem Punkt Tagesübersicht sehen sie die Grafische Visualisierung mit den wichtigsten Tages Ertrags Daten und dem dazu gehörigen Diagramm. Die Monatsübersicht zeigt die Aufgelaufenen Tage im Diagramm mit den Ertrags Daten incl. Einer Prognose Hochrechnung. Gleiches finden sie unter Jahres und Gesamt übersicht. Unter Top12 finden sie die 12 Ertrags Stärksten Tage der Anlage. In der tabelle unter dem Diagramm finden sie genauere Daten der Einzelnen Tage. Unter System Ereignisse werden die Start und Stop Zyklen der Anlage Protokoliert und evtel. Auftretende Fehler aufgezeichnet. Dies hilft im fall der fälle dabei, auftretende Fehler zu erkennen und zu Beseitigen. Der punkt Mobile Ansicht ist für Mobile Endgeräte ausgelegt. Hierbei haben sie in einem extra Fenster eine Schnell übersicht von Tages, monats, Jahres und Gesamtübersicht. Unter Bilder/Infos finden sie eine Beschreibung unserer Anlage mit Bildern des Generators, Wechselrichter und Solarlog. Wenn sie auf die Bilder Klicken werden Diese Vergrössert Dargestellt. Unter Vergleich 66346 finden sie etliche Anlagen Banner mit Live Daten aus dem PLZ Gebiet 66346(Püttlingen/Köllerbach) mit den Verschiedensten Ausrichtungen und Anlagen Größen. Unter den Bannern finden sie 3 Schaltflächen, Tages, Monats und Jahres Berechnung. Bei Anklicken der Punkte Wird je ein php Script Gestartet das die Daten der Einzelnen anlagen Auswertet und nach Plazierungen der Erwirtschafteten kW/p Sortiert. Die Daten der einzelnen Anlagen werden mittels eines Cronjobs alle 10 Minuten von den fremden Servern auf meinen server Kopiert damit die Berechnung nicht zu viel zeit in Anspruch nimmt. Die Monats und Jahres Berechnung wird nur 1x Täglich zwischen 09:00 und 10:00 Uhr Aktualisiert. In allen 3 Scripten werden zusätzlich die Gesamt kW/h für Tag, Monat und Jahr Berechnet sowie die CO² Ersparnis und dem Jeweiligen Höchst Rekord. Die o.g. Beschriebenen php Scripte stammen ebenfalls von mir und einem Bekannten.Wenn sie intresse an den Scripten für ihre eigene Webseite haben nehmen sie einfach Kontakt per E-Mail mit mir auf.

Aufbau der Webseite:
Die Original Solarlog Webseite der Version 2.0 aus dem Hause Solare Datensysteme dient als Grundlage meiner Webseite. Da aber die Original Seite mit nicht mehr Zeitgemäsen Frames aufgebaut war und auch Keinerlei CSS Einfluss in die Seite hatte habe ich diese mühevoll im Juli/August 2010 komplett umgestellt. Seit Mitte ende August 2010 ist diese Version nun Online mit folgenden Merkmalen:
Doctype html 4.01 Transitional,
Datei Endungen in php,
CSS 2.1 in externer Datei(CSS Valide),
Frames Entfernt und auf Dynamisches html mit div Containern Umgestellt,

Aus CSS3 habe ich die media only screen Funktion Verwendet um Besuchern die mit einem PDA oder Handheld etc. die Seite besuchen einiges an ladezeit zu ersparen indem Ich eine extra css Datei erstellt habe für mobile Endgeräte. Diese Datei greift bei allen Geräten mit einer Bildschirmbreite von weniger als 480px. Dafür fragt die Funktion die grösse des Bildschirms ab und liefert das dazu Passende CSS. Desweiteren ist eine Extra CSS Datei Angelegt mit anderen Werten für User des Internet Explorers. Wenn sie bsw. Ein Nokia N97 etc. nutzen können sie dies Ausprobieren indem sie die Webseite aufrufen und ihr gerät dabei normal im Hochformat in der Hand halten. Dabei wird die Webseite in nur einer Spalte angezeigt . Drehen sie nun das gerät um 90 grad um sodas sie es quer in der hand halten und laden die Webseite neu wird die Normale CSS Datei geladen und die Webseite Erscheint wie auf ihrem Desktop PC oder Laptop mit allen Funktionen. Die Frames der Webseite sind Komplett Entfernt, und das Gesamte Layout ist über Div Container erstellt auf Dynamischer Basis. Somit bin ich für die Kommenden Jahre und für neuere Webstandards Gewappnet. Wenn sie User mit dem Mozilla Firefox sind werden sie eine Linie von unten Links einem Radius im Oberen Linken bereich und vortlaufend an die Rechte Bildschirm Seite erkennen. Dies ist ebenfalls über CSS mittels Moz Border Radius verwirklicht, was der Internet Explorer leider nicht interpretieren kann. Hier habe ich aus diesem grund die Border Deaktiviert. Bei weiteren fragen zur webseite könnnen sie mich gerne per E-Mail Kontaktieren .

Letzte Aktualisierung der Webseiten: 31.08.2013 - 07:08 
   © 2009 - 2017 by E.Diehl (php_script Version: Sa_3.0v21.08.2010